© Jürgen Edelkötter, Die Glocke

Eröffnung der DRK-Kita Löwenherz in Beelen

Vertreter der Gemeinde, des Architekten, des Investors und Trägers kamen letzte Woche mit Kindern, Eltern und Pädagogen zusammen, um die neuen Räumlichkeiten der DRK-Kita Löwenherz zu besichtigen und zu feiern. Pünktlich zum diesjährigen Kindergartenjahr konnten die Kleinen von den provisorischen Containern in den modernen Neubau ziehen.

Kooperation mit aiutanda an drei weiteren Standorten in OWL

Der Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit ist gelegt. Nach einem erfolgreichen Start in Wuppertal und der guten Zusammenarbeit mit der aiutanda GmbH, werden nun drei weitere Einrichtungen im Kreis Lippe gemeinsam realisiert. Hierzu fand die Vertragsunterzeichnung in Bielefeld statt.
© Karsten Klaus

Neues Leben am Kurpark: Betreutes Wohnen in der Seniorenresidenz Bad Eilsen

In den neuen Seniorenpark am Kurpark in Bad Eilsen ist Leben eingekehrt: 22 von 40 bereits fertiggestellten Wohnungen für Betreutes Wohnen sind inzwischen vermietet, die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sind eingezogen – und fühlen sich nach eigenem Bekunden sehr wohl.
© First Retail Marketing

Betreutes Wohnen in Wuppertal: Übergabe an den Betreiber

Die aiutanda Süd-West kann ab Juli 2022 ihr Leistungsangebot in Wuppertal-Barmen neben den bereits zwei ambulanten Pflegediensten um 33 Service-Wohnungen erweitern. In einem Ortstermin trafen sich die Bauherren mit der Betreibergesellschaft zur offiziellen Übergabe.
© formgrafik.de

Seniorenprojekt in Lette: Baugenehmigung erteilt

An der Hauptstraße in Oeldes schönem Stadtteil Lette soll auf einer Fläche von etwa 3.870 Quadratmetern ein Pflege- und Wohnquartier entstehen. Die Baugenehmigung wurde soeben erteilt und der Abriss ist erfolgt. Nun kann der Bau beginnen.
© Jana Hövelmann/ Die Glocke

Senioren-Park in Oelde offiziell eröffnet

Die ersten Bewohner waren in den Senioren-Park Carpe Diem bereits Anfang November eingezogen. Nun, drei Monate später, ist die Einrichtung an der Hans-Böckler-Straße in Oelde offiziell eröffnet worden – coronabedingt in kleinem Rahmen. Und das Leben vor Ort?
© formgrafik.de

Kita Löwenherz in Beelen beginnt mit dem Bau

Die Kinder der 2019 eröffneten Kindertagesstätte „Löwenherz“ sind in Containern untergebracht. Das soll bald ein Ende haben – genauer gesagt zum nächsten Kindergartenjahr im August 2022. Auf der Rasenfläche neben der Beelener Grundschule entsteht ein Neubau der Kita. In 14 Tagen rollen die Bagger an und es geht los.
© First Retail Marketing

Pflegeeinrichtung im Generationenpark Jöllheide öffnet ihre Pforten

In unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet „Großer Bruch am Wellbach“ im Stadtteil Mitte eröffnet nach nunmehr 1,5 jähriger Bauzeit der zweite Teil des Mehrgenerationenquartiers – die Seniorenpflegeeinrichtung – „Unser kleines Heim an der Jöllheide“, die am 29. September durch die First Retail Group an den Betreiber, der Bonitas Holding GmbH, übergeben wurde.
© First Retail Marketing

Senioren-Park Oelde: In drei Wochen zieht Leben ein

In drei Wochen ist der Generationenpark Oelde komplett: Vergangenes Jahr eröffnete die DRK-Kita Nimmerland, am 01. Oktober nun ist der Senioren-Park bezugsfertig. Bis zum 20. September soll Baumann zufolge das Baugerüst abgebaut sein. In den letzten beiden September-Wochen werden dann unter anderem die Küchen sowie Möbel geliefert, montiert und aufgestellt. Auch die Zufahrt zum Gebäude soll dann hergerichtet sein.
© Birte Schönhese

Etappenziel für Generationenpark erreicht – Haus Maria vom Stein in Rüthen

Pünktlich ist der Umbau im Haus Maria am Schneringer Berg vollendet: Am Montag zieht hier der Kindergarten St. Josef ein. Mit zwei Standorten macht ihn das zur größten Kita im Stadtgebiet. Zugleich verrieten die Investoren mehr zu ihren Plänen für einen Generationenpark in der ehemaligen ZUE.
© Claudia Weiss

Senioren-Park carpe diem Bad Eilsen: Attraktive Umnutzung des ehemaligen Badehotels

Die Bauarbeiten rund um den neuen Senioren-Park carpe diem Bad Eilsen laufen auf Hochtouren, damit das ehemalige Badehotel in der Harrlallee in Kürze in neuem Glanz erstrahlen kann: 85 stationäre Pflegeplätze, 15 Tagespflegeplätze, ein ambulanter Pflegedienst, 60 betreute Wohnungen, ein eigenes Schulungszentrum, ein Friseur, eine Physiotherapie sowie das öffentliche Café-Restaurant „Vier Jahreszeiten“ ergänzen dann die Senioren-Landschaft vor Ort.
© Jana Hövelmann

Pflege- und Wohnquartier in Lette gestartet

Der Anfang für das geplante Pflege- und Wohnquartier in Lette ist gemacht: Der Abriss der Garagen auf dem Gelände westlich der Hauptstraße hat begonnen. Sie weichen für das geplante Wohn- und Pflegequartier, das dort auf einer Gebäude- und Freifläche von insgesamt 3870 Quadratmetern entstehen soll. Läuft alles nach Plan, soll das Gebäude Anfang 2023 an den Betreiber, die Convivo Holding GmbH, übergeben werden.
© Peter Harke

Mehrgenerationen Wohnen Hases Wiese – Kita im Baugebiet Ahlen-Dolberg vor dem Start

Im Ahlen-Dolberger Baugebiet ist der Innenausbau in vollem Gange, damit die drei-gruppige DRK-Kindertagesstätte Hummelwiese die nagelneuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss zeitnah beziehen kann. Im Rahmen des Mehrgenerationen-Wohnen Konzeptes entstehen in den oberen Geschossen 7 barrierefreie Wohnungen, die zum 01. November 2021 bezugsfertig sein werden.
© First Retail Marketing

Bauprojekt Generationenpark Oelde – Fertigstellung des Gesamtprojektes und Eröffnung Seniorenpark zum 01.10.2021

An der Hans-Böckler-Straße in Oelde schreiten die Bauarbeiten zügig voran. Hier entsteht auf dem 8.500 qm großen Grundstück ein nachhaltiger Generationenpark – bestehend aus barrierefreien Wohnungen, 80 stationären Pflegeplätzen, Tages- sowie Kurzzeitpflege, betreuten Wohngemeinschaften und einem öffentlich zugängigen Café.

Bauprojekt Generationenpark Wuppertal-Barmen – Eröffnung und Betriebsbeginn der Seniorenresidenz & der Kita am 01.08.2021

In unmittelbarer Nähe zum Helios Klinikum im Wuppertaler Stadtteil Barmen, am Willibrord-Lauer-Weg, ehem. Liebigstraße, eröffnet nach nunmehr knapp 2-jähriger Bauzeit ein nachhaltiges Mehrgenerationenquartier mit 68 vollstationären Pflegeplätzen, einer drei-gruppigen Kita, 8 barrierefreien Wohnungen und einem öffentlichen Begegnungscafé.

Bauvorhaben Quartier Rheinblick – Offenlage des B-Plans im Rat einstimmig verabschiedet

Was lange währt, wird endlich gut. Es geht einen großen Sprung vorwärts bei der Quartiersentwicklung Rheinblick im Krefelder Stadtteil Uerdingen direkt am Rheinufer. Das Ziel ist greifbar nahe die Quartiersentwicklung Rheinblick zu realisieren: Die Offenlage des B-Plans ist im Ratsgremium am Dienstag, dem 15.06.2021 einstimmig verabschiedet worden.

Bauvorhaben Rüthen – Startschuss für den Generationenpark im Haus Maria vom Stein

Kindergarten, Pflegeheim, Senioren-Wohnungen, ein Café und sogar eine Schwimmhalle mit Physiotherapie: Mit einem Investment von grob geschätzten 18 Millionen Euro soll das Haus Maria vom Stein, ehemals Flüchtlingsheim (ZUE), zukünftig wieder voll der Rüthener Bevölkerung gewidmet sein. Am Freitag, dem 09. April 2021 überzeugten sich alle Beteiligten beim Vor-Ort-Termin.
Marco Tarrach

Weihnachtsaktion – Ein Glücksmoment auf dem BILSTER BERG

Gemeinsam mit der e-CROSS Germany, dem BILSTER BERG, dem Porsche Zentrum Bielefeld und mit freundlicher Unterstützung des Kinder- und Jugendhospiz Bethel wurde für den schwerkranken 15-jährigen Natan ein großer Traum wahr: Einmal mit dem Porsche Taycan Turbo über die Rennstrecke zu fliegen. Wir durften am 11. März 2021 dabei sein, als dieser Traum für den Jungen Wirklichkeit wurde. Ein unvergesslicher und cooler Tag der Unbeschwertheit – nicht nur für Natan.