Vertreter der Gemeinde, des Architekturbüros, des Investors und des Trägers sind zusammen mit den Kindern, Eltern und Pädagogen begeistert von den neuen Räumlichkeiten samt Außengelände der DRK-Kita Löwenherz.

Modern und freundlich zeigen sich die neuen Räumlichkeiten der DRK-Kita. Der Namensgeber mit Herz: Löwen dürfen in der Kita natürlich nicht fehlen.

DRK-Kita im neuen Domizil: Farbe bringen die Kinder mit in ihre Kita

„Wir haben in wenigen Tagen eine Menge gezaubert.“ Kindergartenleiterin Sabrina Brinkmann sagt dies mit Stolz – und der ist allemal berechtigt.

Beelen – In der kurzen Zeit wurde nicht nur der Umzug der Kita Löwenherz von den Übergangscontainern an der Axtbachhalle in den nur einige hundert Meter entfernen Neubau im Bereich Gaffelstadt gewuppt. Die Räumlichkeiten wurden bereits in eine wahre Wohlfühloase verwandelt. Gestern nun waren Bürgermeister Rolf Mestekemper und Fachbereichsleiter Mark Wisniewski als Vertreter der Gemeindeverwaltung, Repräsentanten des Trägers, des Kreisverbands Warendorf des Deutschen Roten Kreuzes, des Investors First Retail sowie des mit der Planung beauftagten Architekturbüros Ars vor Ort, um sich vom Ergebnis des gemeinsam gestemmten Projekts ein Bild zu machen.

Spiel- und Gruppenräume, Schlafplätze für die Kleinsten, die Küche und der Speiseraum, die sanitären Anlagen, der Bewegungsraum und die großzügige Außenanlage, an der sich später noch mit einem integrativen Garten ein weiteres ehrgeiziges Vorhaben anschließen soll, haben bei den Kindern und den Eltern bereits mächtig Eindruck hinterlassen.

Die Räume sind lichtdurchflutet, freundlich und hell. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein neuer Kindergarten schon vor der Eröffnung von Malerhand in ein Farbenmeer getaucht worden war und auch noch eine Einteilung in blaue, grüne, rote oder gelbe Gruppen vorgenommen wurde. In der DRK-Kita in Beelen werden die Kinder aus der „Löwengruppe“, „die kleinen Tatzen“ und „Die kleinen Wanderlöwen“ selbst die Farben ins Haus tragen.

„Die Kita Löwenherz ist die mittlerweile sechste Kita, die wir seit 2018 realisiert haben. Die zuvor gewonnenen Erfahrungen sind in den Neubau in Beelen mit eingeflossen“, erklärte anlässlich der gestrigen Zusammenkunft Detlef Weißenborn, Vorstand des DRK-Kreisverbands Warendorf. Vom Außengelände werden die Innenräume über einen sogenannten Stiefelgang betreten, in dem schmutzige Kleidung und Schuhwerk abgelegt werden können. Und im Außenbereich gibt es einen Extra-Toilettenraum. So muss nicht für jeden einzelnen Gang zum WC mühsam das Innere der Kita aufgesucht werden.

Nachdem es bei der Realisierung des Kita-Neubaus in der Axtbachgemeinde anfangs gehakt hatte und die Kindergartenkinder und das Pädagogenteam doch deutlich länger in der provisorischen Containerlösung verweilen mussten, kam vor etwas mehr als einem Jahr Schwung in die Sache. „Im Juli 2021 haben wir den Mietvertrag unterzeichnet, im August den Bauantrag gestellt und am 1. Dezember die Baugenehmigung erhalten“, blickte Marc Baumann vom Investor First Retail gestern noch einmal zurück.

Die Kita Löwenherz bietet aktuell Platz für 50 Kinder in drei Gruppen – zwei Gruppen à 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren und eine Gruppe für zehn jüngere Kinder (U2/U3). Vorausschauend gedacht: Sollte sich in Beelen Bedarf für eine weitere Kindergartengruppe ergeben, kann baulich noch mit einer zusätzlichen Etage aufgestockt werden.

Jürgen Edelkötter, „Die Glocke“, Lokalredaktion Warendorf

Dieser Artikel wurde von Herrn Jürgen Edelkötter am 12. August 2022 veröffentlicht. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.