Den neuen Village-Chef Lutz Remmert (l.) unterstützen Christian Oltmanns und Marion Wachowski an der Schelpsheide.

Das Village Seniorenzentrum stellt sich vor und lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, 15.10.2022 haben interessierte Pflegekräfte, Angehörige und künftige Bewohner*innen zwischen 11.00 – 16.00 Uhr die Chance das Seniorenzentrum kennenzulernen.

Seniorenzentrum Village mit neuem Betreiber

Der Investor führt künftig selbst die Geschäfte an der Schelpsheide und wirbt um neues Personal.

Gellershagen – Der Investor wird zum Eigentümer. Nachdem die First Retail Consult GmbH 2008 das Seniorenzentrum Village hochgezogen hatte, übernahm Karl Eberle die Geschäfte in der Anlage an der Schelpsheide. Aus Altersgründen hat sich der langjährige Betreiber kürzlich zurückgezogen – und die Einrichtung zurück an den Bauherrn verkauft. Neuer Chef im Haus ist Lutz Remmert, Mitgesellschafter bei First Retail. Den treiben aktuell vor allem Personalprobleme um. Wie er denen begegnet, dafür hat er schon Strategien entwickelt.

Zwei Häuser im Grünen. In dem zur Straße gelegenen Gebäude befinden sich Pflegezimmer und -appartements, Versorgungs- und Gemeinschaftsräume, ein Restaurant und ein Friseursalon. Im Trakt dahinter sind 43 barrierefreie Wohnungen, deren Bewohner ebenfalls den Service der Seniorenanlage nutzen können. Insgesamt 80 Mieter kann das Village aufnehmen.

Dass es zurzeit lediglich 60 sind, hat einen Grund: Wie überall in der Kranken- und Altenpflege fehlt Fachpersonal. Für 80 Plätze schreibt das Gesetz laut Remmert 15 examinierte Mitarbeiter vor. Tatsächlich beschäftigt er aktuell lediglich zehn in Vollzeit. Der Mangel ließe sich nur begrenzt durch Pflegeassistenten kompensieren und ändere nichts an der Tatsache: „Wir brauchen Fachkräfte.“

Die zu finden sei schwer, bestätigt Heimleiterin Marion Wachowski. „Jüngere Menschen schnuppern schon mal bei uns rein, machen allerdings häufig einen Rückzieher. Die körperlich und psychisch belastende Arbeit wirkt abschreckend.“ Daran werde auch der neuerdings verbindliche Tariflohn kaum etwas ändern. Insgesamt beschäftigt die Einrichtung 63 Mitarbeiter, unter anderem in der Küche, in der Physiotherapie und Verwaltung.

Vor Inkrafttreten des Tariflohns seien die Village-Betreiber um „immateriellen Ausgleich“ (Remmert) bemüht gewesen: etwa regelmäßige Massagen für das Team, ein freier Tag zum Geburtstag, zwei zusätzliche Urlaubstage für alle über 50. Eine dauerhafte Lösung der Personalprobleme könne das allerdings nicht sein, weiß der Geschäftsführer, weshalb er sich aktuell um Fachkräfte aus dem Ausland bemüht. Bisher erfolgreich.

Aus der Türkei und aus Kenia sollen demnächst vier neue Kolleginnen kommen. Sobald die Anerkennung der Bezirksregierung Detmold eintrifft, können alle am 1. November an der Schelpsheide anfangen. Und langfristig, so Remmerts Plan, könne man Nachwuchs von den Philippinen ausbilden.

Zum Betreiberwechsel veranstaltet das Seniorenzentrum Village jetzt einen Tag der offenen Tür. Am Samstag, 15. Oktober, stellt sich das Seniorenzentrum zwischen 11 und 16 Uhr allen Interessierten vor. Pflegekräfte, Angehörige und künftige Bewohner sind willkommen.

Heidi Hagen-Pekdemir, „Neue-Westfälische“, Lokalredaktion Bielefeld | Foto Personen: © Peter Unger

Dieser Artikel wurde von Frau Heidi Hagen-Pekdemir (Autorin) am 07. Oktober 2022 veröffentlicht. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.