Der Abriss der Garagen westlich der Hauptstraße in Lette hat begonnen. Sie weichen für das geplante Wohn- und Pflegequartier, das dort auf einer Gebäude- und Freifläche von insgesamt 3870 Quadratmetern entstehen soll. Das Foto zeigt Marc Baumann (l.) und Lutz Remmert vom Investor, der First Retail Consult GmbH aus Bielefeld.

Arbeiten für das Seniorenprojekt Lette gestartet

Lette – Der Anfang für das geplante Pflege- und Wohnquartier in Lette ist gemacht: Der Abriss der Garagen auf dem Gelände westlich der Hauptstraße hat begonnen. Läuft alles nach Plan, soll das Gebäude Anfang 2023 an den Betreiber, die Convivo Holding GmbH, übergeben werden.

Das haben Marc Baumann und Lutz Remmert vom Investor, der First Retail Consult GmbH aus Bielefeld, bei einem Ortstermin betont. Da Asbest auf den Garagendächern gefunden worden sei, ruhten die Arbeiten derzeit, sagt Baumann. Die Pause solle aber nicht lange dauern. „Das Material kann nach der Schadstoffsanierung entsorgt werden.“ Nach dem Abriss der Garagen werde das Gelände für die Tiefbauarbeiten vorbereitet.

Derzeit läuft Baumann zufolge das Baugenehmigungsverfahren. „Der Bauantrag ist bei der Stadt eingereicht.“ Laut Stadtbaurat André Leson befindet sich der Antrag derzeit in der Prüfung. „Parallel haben wir die Beteiligung der entsprechenden Fachbehörden ausgelöst“, erklärt er. Die Genehmigung hänge vor allem davon ab, wie schnell die Rückläufe der Fachbehörden bei der Stadt einträfen und ob diese Nachforderungen hätten. Leson: „Wir sind selbstverständlich bemüht, die Genehmigung schnellstmöglich zu erteilen.“

Die Verantwortlichen der First Retail Consult GmbH rechnen mit einer Rückmeldung innerhalb der kommenden sechs Wochen. Derweil werde unter anderem der Ausführungsplan vorbereitet, um schließlich die Ausschreibungen auf den Weg bringen zu können. „Ziel ist, mit den Bauarbeiten noch in diesem Jahr zu beginnen“, bekräftigt Remmert. Abhängig sei der Fortschritt des Projekts, das auf einer Gebäude- und Freifläche von insgesamt 3870 Quadratmetern entsteht, nicht zuletzt auch von der derzeitigen Rohstoffsituation auf dem Baumarkt.

Zusätzlich zum Pflege- und Wohnprojekt wollen Marion und Michael Funke als private Investoren im rückwärtigen Bereich des Geländes an der Hauptstraße dreimal zwei Doppelhaushälften realisieren.

Zwei weitere Vorhaben

Oelde/Stromberg (jahö). Das Pflege- und Wohnquartier in Lette ist nicht das einzige Projekt, das die First Retail Consult GmbH im Oelder Stadtgebiet umsetzt: Auch der Generationenpark an der Hans-Böckler-Straße in Oelde wird von der Bielefelder Unternehmensgruppe realisiert. Anfang Oktober soll der Senioren-Park mit 80 stationären Pflegeplätzen, 30 betreuten Wohnungen und 15 Plätzen in Tagespflege sowie dem Café Vier Jahreszeiten an den Betreiber Carpe Diem übergeben werden.

Hinzu kommt ein Wohnquartier Im Vogeldreisch in Stromberg – ebenfalls mit Wohnungen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften sowie einer Tagespflege. Die Planungen seien mittlerweile im Detail mit der Stadt abgestimmt worden, sagt Lutz Remmert. Derzeit werde vor dem Hintergrund des benachbarten Supermarkts der Schallschutz überprüft.

Hintergrund

Betreiber des Pflege- und Wohnquartiers an der Hauptstraße in Lette wird die Convivo Holding GmbH aus Bremen sein. Die Senioreneinrichtung umfasst zwei ambulante Wohngruppen mit insgesamt 24 Plätzen, 13 betreute Wohnungen mit Wohnflächen von 52 bis 86 Quadratmetern sowie eine Tagespflege mit circa 15 Plätzen inklusive einem Café. „Zudem wird es einen Dachgarten für die 13 Wohnungen im Staffelgeschoss geben“, stellt Marc Baumann in Aussicht. Auch ein separater Gemeinschaftsraum werde entstehen. Die Struktur des Projekts sei auf Lette zugeschnitten worden. „Es ist genau passend für einen Ort dieser Größe“, erklärt Baumann.

Jana Hövelmann, „Die Glocke“, Lokalredaktion Oelde

Dieser Artikel wurde von Frau Jana Hövelmann am 11. August 2021 veröffentlicht. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.