Bezugsfertig ist der Senioren-Park carpe diem an der Hans-Böckler-Straße in Oelde zum 01. Oktober. Dies hat der Investor gestern bei einer Begehung des Komplexes mitgeteilt. Das Foto zeigt (v.l.): Karin Rodeheger (Bürgermeisterin), Lutz Remmert (Investor First Retail), Mechthild Gröver (Stadt Oelde), Andreas Claus (Einrichtungsleiter), Martin Niggehoff (Geschäftsführer carpe diem) und Marc Baumann (Investor First Retail).

Die Fassade an diesem Trakt des Senioren-Wohnparks in Oelde ist bereits fertiggestellt. Der restliche Komplex ist noch eingerüstet.

Bei einer Führung vor Ort stellt sich Marc Baumann (Investor First Retail) den Fragen der Beteiligten und erläutert Besonderheiten und Herausforderungen am Bau. V.l.: Martin Niggehoff (Geschäftsführer carpe diem), Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Marc Baumann.

In Oelder Senioren-Park carpe diem zieht Leben ein

In drei Wochen ist der Oelder Generationen-Park komplett: Vergangenes Jahr eröffnete die Kita Nimmerland, am 01. Oktober nun ist der Senioren-Park bezugsfertig. 

Oelde – Noch ist der Gebäudekomplex eingerüstet, Steinplatten lagern nahe dem Eingang und drinnen verlegen Handwerker Laminat – doch fest steht: Am 01. Oktober wird der Senioren-Park in Oelde an den Betreiber carpe Diem übergeben. „Das Gebäude ist dann bezugsfertig. Einige Restarbeiten werden aber noch zu erledigen sein“, sagt Marc Baumann, Geschäftsführer des Investors, der First Retail Consult GmbH aus Bielefeld. Bis zum 20. September soll Baumann zufolge das Baugerüst abgebaut sein. In den letzten beiden September-Wochen werden dann unter anderem die Küchen sowie Möbel geliefert, montiert und aufgestellt. Auch die Zufahrt zum Gebäude soll dann hergerichtet sein.

„Es war eine ordentliche Herausforderung“, bilanzierte Baumann gestern bei der Begehung des Wohnkomplexes an der Hans-Böckler-Straße. Denn Materialknappheit aufgrund der Corona-Krise sowie Extremwetter mit Schnee und Regen haben Baumann zufolge den Baufortschritt erschwert. So musste der Fertigstellungstermin vom 1. August auf den 1. Oktober verschoben werden.

„Das Tolle an dem Wohnprojekt ist, dass es sich für alle in der Umgebung öffnet“, sagt Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Denn das Angebot der ambulanten Pflege wie auch das Vier-Jahreszeiten-Restaurant und -Café könne jedermann nutzen. „Wir wollen auch Vereinen das Restaurant als Treff anbieten“, sagt Martin Niggehoff, Geschäftsführer des Betreibers, der carpe diem GBS mbH. Zudem seien langfristig kulturelle wie auch kulinarische Veranstaltungen geplant.

Die Bürgermeisterin zeigte sich vom Konzept überzeugt. Ältere Menschen aus dem Viertel könnten sowohl im Restaurant speisen als auch in eine der Wohnungen oder eines der Zimmer ziehen und hätten die Möglichkeit, betreut zu werden und zugleich in der gewohnten Nachbarschaft zu bleiben. Bisher sind nach Angaben des Einrichtungsleiters Andreas Claus 24 der 80 stationären Pflegeplätze, fast alle der 15 Tagespflegeplätze sowie 5 der 30 betreuten Wohnungen vergeben.

Hintergrund

Im Dezember 2019 war der symbolische Spatenstich für den Generationenpark an der Hans-Böckler-Straße in Oelde, zu dem nicht nur das Senioren-Wohnprojekt, sondern auch die Kindertagesstätte Nimmerland in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes gehört. Die Kita wurde bereits im vergangenen Sommer eröffnet. Nach 15 Monaten Bauzeit soll nun auch am 1. Oktober der Senioren-Park bezugsfertig sein. Betreiber des Senioren-Wohnprojekts ist die carpe diem GBS mbH mit Hauptsitz in Wermelskirchen (Rheinisch-Bergischer Kreis), die bereits 32 Sozialeinrichtungen in Deutschland betreibt.

„Das Besondere an der Einrichtung ist, dass wir alle Angebote in der Altenpflege an einem Ort versammeln“, sagt carpe diem-Geschäftsführer Martin Niggehoff. Außer Pflegeplätzen und betreuten Wohnungen bietet der Betreiber auch einen ambulanten Pflegedienst sowie einen Essensservice für Oelde und die Umgebung an. Elektroautos stünden den Mitarbeitern für diese Dienste zur Verfügung. „So leisten wir auch einen Beitrag zum Klimaschutz“, betont Niggehoff. Zudem sei der Komplex ein Niedrigenergiehaus. „Die Objekte haben nicht den Charakter einer sonst üblichen stationären Pflegeeinrichtung“, sagt Marc Baumann vom Investor First Retail. Es sei wohnlich.

Eine offizielle Eröffnungsfeier für den Senioren-Park soll es Ende November oder Anfang Dezember geben. Aktuell sind laut Betreiber noch nicht alle Pflegefachkraft-Stellen sowie Ausbildungsstellen im Bereich Verwaltung, Hauswirtschaft und Pflege vergeben.

Karoline Springer, „Die Glocke“, Lokalredaktion Oelde

Dieser Artikel wurde von Frau Karoline Springer am 09. September 2021 veröffentlicht. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.