Residenz am Kurpark Bad Eilsen

Residenz am Kurpark Bad Eilsen

Das 1926 erbaute ehemalige Badehotel liegt direkt am historischen Kurpark in Bad Eilsen. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde von uns zu einer Prachtimmobilie und zum Zentrum einer neuen Standortgemeinschaft ausgebaut. Neben dem Hotel, das zu einer Pflegeschule, Tagespflege und ambulant betreuter Wohngemeinschaft umgestaltet wird, entstehen zwei neue und barrierefreie Wohngebäude – zusammen bilden sie die „Residenz am Kurpark“.

Wohnen & Pflege am Kurpark Bad Eilsen

Die „Residenz am Kurpark“ entsteht in einer erholsamen Gegend, geprägt durch den Kurpark und Bad Eilsens Geschichte. Dort erwarten Sie zahlreiche Möglichkeiten der Naherholung, Sehenswürdigkeiten und ein beachtliches Kulturangebot.

Der neue Teil der Residenz wird von zwei Neubauten gebildet, die sich nahtlos in die Umgebung einfügen. In funktionaler Ergänzung werden auf dem Grundstück vor dem denkmalgeschützten Badehotel 40 barrierefreie Wohnungen errichtet.

Die beiden 2-3-geschossigen Baukörper folgen in ihrer Höhenentwicklung der natürlichen Topographie. Die Fassaden der neuerrichteten Gebäude bilden ein Pendant zur denkmalgeschützten Fassade des Badehotels.

Eingebettet in die vorhandenen Grünflächen und unter Berücksichtigung des Baumbestands an der Harrlallee, bilden diese eine homogene Einheit mit dem Bestand.

Das historische Badehotel

1926 wurde dieses Haus mit den angrenzenden Kursälen errichtet: Hier residierten die bürgerlichen Gäste. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das damals schönste Hotel Europas – der Fürstenhof.

2016 wurde das Hotel von uns erworben – auf einer Nutzfläche von beinahe 8.000 qm entstehen 85 vollstationäre Pflegeplätze, eine Pflegeschule, ein Café, Tagespflegeplätze sowie betreute Wohnungen im 3. und 4. Obergeschoss.

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt: www.residenzamkurpark.de

Anschrift
Harrlallee 1a/ 1b und Liebigstraße 10 in 31707 Bad Eilsen
ProjekttypSeniorenpflegezentrum mit Pflegeschule, Tagespflege, Begegnungscafé sowie 40 barrierefreie Wohnungen
Bruttogrundfläche (BGF)
in etwa 11.816 qm
Fertigstellungvsl. Oktober 2021

Standort